Ein Klick auf den Menüpunkt Inhalt → Beiträge öffnet die Seite zum Bearbeiten oder Erstellen von Beiträgen:
Es existieren standardmässig drei Beitrags-Kategorien: Ohne Kategorie, Aktuell und Agenda. Beiträge der Kategorie Aktuell werden auf der Webseite beim Menüpunkt Aktuell aufgeführt, die mit Agenda unter dem entsprechenden Menülink.
Hauptbeiträge werden auf der Startseite angezeigt. Um einen Beitrag als Hauptbeitrag zu definieren, muss unter Haupteintrag der Stern gesetzt werden.
Ein Klick auf den Beitrag-Link öffnet die Seite zur Bearbeitung:
Soll der Beitrag unter Aktuell aufgeführt werden, muss die Kategorie entsprechend gesetzt werden.
Ein Beitrag kann geteilt werden, so dass nur der Anriss angezeigt wird und der volle Text erst durch mit einem Klick auf Weiterlesen angezeigt wird. Dies wird erreicht, indem im Editor an entsprechender Stelle mit dem Knopf Weiterlesen ein Trennbalken eingefügt wird.
Wenn formatierter Text, z.B. aus einem Word-Dokument, kopiert wurde sollte der Text ohne Formatierung eingefügt werden. Dies kann mit folgendem Editor-Symbol erreicht werden:
Bei Beiträgen in der Kategorie Aktuell wird das Datum angezeigt, welches unter Erstellungsdatum gespeichert ist. Der Zeitraum, in welchem der Artikel auf der Website angezeigt wird, kann mit den beiden Daten Veröffentlichung starten und Veröffentlichung beenden definiert werden.
Agenda-Einträge werden sortiert nach dem Veranstaltungsdatum (=Erstellungsdatum) angezeigt. Im Menüpunkt Agenda werden alle Beträge der Kategorie aufgelistet und zusätzlich können auf der Startseite die aktuellsten Anlässe durch ein Modul angezeigt werden. In den Modul-Einstellungen kann die Anzahl der Veranstaltungen definiert werden.
Die Daten Veröffentlichung starten und Veröffentlichung beenden steuern die Sichtbarkeit der Veranstaltung.
Das Erstellungsdatum muss auf das Veranstaltungsdatum gesetzt werden und wird auf der Webseite angezeigt:
Unter Bilder und Links kann ein Einleitungsbild und eine Beitragsbild definiert werden:
Für eine optisch anspruchsvolle Liste sollten alle Einleitungsbilder ein etwa gleiches Seitenverhältnis haben. Weiter ist zu empfehlen die Einleitungsbilder vor dem Hochladen in einem Grafikprogramm zu verkleinern. Empfehlenswert ist eine Grösse von maximal 800 x 600 Pixel und unter 100 KB.
Bilder und Dateien können auch direkt im Artikel-Text eingefügt werden. Mit folgendem Icon öffnet sich der Bilder-Manager:
Klicken Sie auf das Icon um ein neues Bild hochzuladen. Folgendes Fenster öffnet sich:
Bitte beachten Sie, dass Fotos nicht in voller Auflösung (der Digi-Cam) hochgeladen werden sollten. Es besteht zwar die Möglichkeit durch Aktivierung des Häkchens „Grösse ändern" die Bilder nach dem Hochladen klein zu rechnen, allerdings empfiehlt es sich, dies bereits vorher in einem Grafikprogramm zu erledigen.